Der grosse Stucki

Der grosse Stucki

Eine schweizerische Karriere von weltmännischem Format Minister Walter Stucki (1888–1963)


Konrad Stamm
Sonderpreis
Als Sofortdownload verfügbar 14.90 CHF
inkl. MwSt.
Der Historiker und Journalist Konrad Stamm legt die erste Biografie von Minister Walter Stucki vor, der seinen Zeitgenossen auch als der «achte Bundesrat» oder als der «grosse Stucki» bekannt war. Dabei war es weniger seine beeindruckende Körpergrösse von 1,87 Metern, die ihm diese Bezeichnung eintrug, sondern die Art, wie er als Schweizer Unterhändler den Vertretern der Grossmächte entgegentrat: stets auf Augenhöhe mit ausländischen Präsidenten, Generälen und Ministern. Sein Erfolg machte ihn trotz selbstsicherer Auftritte populär. Er war Generalsekretär, Direktor, Minister, Gesandter, Delegierter und Nationalrat, und er ging im Bundesratszimmer ein und aus, als wäre es sein eigenes Büro. Die Kandidatur für den Bundesrat wurde ihm auf silbernem Tablett angeboten – mindestens dreimal lehnte er ab. Im Krieg rettete er die Stadt Vichy vor der Zerstörung. Von der Regierung wurde er immer dann an die Verhandlungsfront geschickt, wenn die Lage für die Schweiz brenzlig war. Diese erste Biografie über den grossen Schweizer basiert auf erstmals ausgewerteten Quellen und ist reich illustriert mit teilweise bisher unbekannten Abbildungen.

Details

Seitenanzahl: 420
Abbildungen: 93
E-Book
ISBN: 978-3-03823-978-9
Erscheinungsdatum 01.03.2013

Bevorstehende Veranstaltungen

Autor/in

Konrad Stamm (*1944-2019), Dr. phil., war nach abgeschlossenem Geschichtsstudium 30 Jahre in der Redaktion des «Bund» tätig, die letzten sechs Jahre als Chefredaktor. 2001 wechselte er zur «Neuen Zürcher Zeitung». Ab 2007 war er freier Autor. Konrad Stamm verstarb am 23. September 2019.

Vorsicht! Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.