| Schweiz – Europa: wie weiter? Kontrollierte Personenfreizügigkeit
Georg Kreis (Hrsg.)
Die Personenfreizügigkeit ist für die Schweizer Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Nach einem zähen Entstehungsprozess wurde das Abkommen 2000 in einer Volksabstimmung angenommen. Neun Jahre später wurde über die Weiterführung der Personenfreizügigkeit und deren Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien abgestimmt.
Namhafte Autoren beleuchten das Thema aus historischer, juristischer, wirtschaftswissenschaftlicher und politologischer Perspektive. Sie bieten damit eine umfassende Orientierung über die zurzeit kontrovers diskutierte Frage, die für die Entwicklung der Schweiz von höchster Bedeutung ist. Mit Beiträgen von Laurent Goetschel, Georg Kreis, Christa Tobler und Rolf Weder. --------------------------------------------------
DIE NEUE POLIS ist Plattform für wichtige staatsrechtliche, politische, ökonomische und zeitgeschichtliche Fragen der Schweiz. Sie zeichnet sich durch differenzierte und aktuelle Beiträge und eine klare grafische Gestaltung aus. 2009 wurde die Reihe beim Wettbewerb «Schönste Schweizer Bücher» ausgezeichnet.
--------------------------------------------------
Bereits erschienen:
Georg Kreis (Hrsg.)
Schweiz – Europa: wie weiter?
Kontrollierte Personenfreizügigkeit
Georg Kreis (Hrsg.)
Erprobt und entwicklungsfähig
Zehn Jahre neue Bundesverfassung
Jörg Müller
Die demokratische Verfassung
Von der Selbstbestimmung der Menschen in den notwendigen Ordnungen des Zusammenlebens
Georg Kohler
Bürgertugend und Willensnation
Über den Gemeinsinn und die Schweiz
-------------------------------------------------- |